#runningismytherapy – warum mir laufen gut tut und wie ich dran bleibe!

Laufen für Anfänger

Verrückt, verrückt… tatsächlich bin ich dran geblieben! Laufen und Sport gehören zu meinem Leben so fest dazu, wie duschen und Zähne putzen. 14 Monate kontinuierliches Training, mal stärker, mal entspannter, mal schneller, mal langsamer, aber immer in einem festen Rhythmus, der mich 2-3 Mal die Laufschuhe schnüren lässt.

Ich glaube, der Hauptgrund, warum ich es so konstant schaffe, motiviert zu bleiben, ist das Gefühl, was mir das Laufen und der begleitende Sport bringt: ich fühle mich gut und gesund. Tatsächlich kann ich blöde Gedanken schon mal weglaufen, Stress abbauen oder Kreativität wecken, wenn ich ein paar Kilometer durch den Wald renne. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Kopf vor allen Dingen den Sport braucht – vom besseren Körpergefühl nach einer langen Sonntagsrunde an der frischen Luft mal ganz zu schweigen! Die Zeit mit mir und den Laufschuhen ist tatsächlich MEINE Zeit. Ist es mir zuhause mal zu laut oder zu schlechte Stimmung, drehe ich einfach eine Runde, sobald ich die Zeit dazu habe – und schon kann meine positive Stimmung danach meist das Ruder zuhause herum reißen.

Und natürlich ist ein großer Motivationsbrocken auch die Tatsache, dass ich feststelle, wie sich meine körperliche Fitness gesteigert hat. Und nicht nur das: auch meine Körperhaltung ist eine ganz andere!

Um auch weiterhin dran zu bleiben, mich noch weiter zu steigern, mache ich regelmäßig bei offiziellen Läufen mit. Ich kenne einige, die daran gar nicht so viel Spass haben, lieber „nur“ für sich laufen. Mir bringt es aber den manchmal nötigen Druck, wenn das Wetter doch zu fies und das Sofa viel zu gemütlich ist!

Wer also wegen fehlender Motivation immer wieder vom Laufen oder Sport abkommt, sollte sich einfach mal schlau machen, ob ein kleiner Lauf in der Nähe demnächst stattfindet. Und keine Sorge: die Aufregung davor gehört dazu! Ich bin jedes Mal so aufgeregt… und hinterher so stolz! Für den Körper eine großartige Gefühlskombination.

Xletix Grömitz 2019
Xletix Grömitz 2019

 

Laufen im Urlaub
Laufen mit Meeresblick

Falls Ihr noch auf der Suche seid nach ein paar schönen Läufen, an denen man teilnehmen kann, hier mal die Läufe, an denen ich teilnehmen werde:

Ihr seht, ich hab‘ schon einiges geplant – und dennoch im Sommer ein kleines „Loch“. Wer hier noch die ein oder andere nette Veranstaltung kennt: ich freue mich über Ideen und Tipps!

Xletix Grömitz – so eine großartige Erfahrung!!

 

Folgt mir doch auch hier:

Schreibe einen Kommentar